Persönlichkeitsentwicklung

Unser Leben in der Gesellschaft wird hauptsächlich davon bestimmt, wie wir uns selbst wahrnehmen und wie andere Menschen uns wahrnehmen, wie wir auf sie wirken.

Unsere „Persönlichkeit“, also die Gesamtheit all jener Eigenschaften und Eigenarten, die uns als Individuum ausmachen, steht dabei im Zentrum des Geschehens.

Wie man gezielt seine Persönlichkeit erkennen und fördern kann, vermittelt das Persönlichkeitstraining. Hierbei geht es vordergründig um den Aufbau und die Stabilisierung unseres Selbstbewusstseins.

Persönlichkeitstraining hat jedoch vielfältige Facetten und reicht von der Schulung der Selbstwahrnehmung bis hin zur Veränderung unserer Wirkung auf andere Menschen. Es nimmt unsere stereotypen Verhaltensweisen unter die Lupe, trainiert die positiven Aspekte, dämpft aber auch die Negativmerkmale.

Wichtig ist, dass wir nicht versuchen, durch ein Persönlichkeitstraining jemand zu werden, der wir nicht sind. Denn nur wenn wir lernen, uns mit all unseren Stärken und Schwächen zu respektieren und zu lieben, werden wir dauerhaft ein zufriedenes und erfülltes Leben führen.


zurück zu Firmencoaching

© Heuschneider